Wer bin ich? – Ein Kurzportrait

Steve Zabka

IT-Softwareentwickler & Linux-Enthusiast

Meine Leidenschaft zu Linux habe ich während meiner Schulzeit 2007 an der 56. Oberschule „Am Trachenberg“ in Dresden entdeckt. Damals fing ich an, alte Computer mit Hilfe von Linux vor dem Schrottplatz zu retten. Seitdem brenne ich für das freie und quelloffene Betriebssystem Linux.

Nach diversen Praktika, Weiterbildungen, Projekten und Anstellung als Fachangestellter für Bäderbetriebe in Dresden, habe ich mich in den letzten Jahren auf die Ausführung von professionellen Anwendungen unter Linux spezialisiert.

Und seit dem erstelle ich intelligente, zukunftsorientierte IT-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, soziale Einrichtungen und Institutionen sowie Privatpersonen, die eine stabile, sichere und benutzerfreundliche Arbeitsumgebung wünschen.

– Vision, Mission & Werte –

Was mich als Mensch auszeichnet:

Meine Vision

Meine Vision ist es, Menschen weltweit dabei zu unterstützen, die digitale Zukunft erfolgreich zu meistern und ihre Träume und Ideen in die Realität umzusetzen.

Als „One-Man-Show“, begleite ich dich auf deinem Weg in und durch die Digitalisierung – egal, ob du ganz am Anfang deiner Reise stehst oder in einen Sturm fliegst. Getreu nach dem Motto: „Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft mit Identität und Sinn“.

Meine Mission

IT-Softwareentwickler gibt es viele – aber nur wenige mit meiner Expertise. Diese möchte ich konstant weiter ausbauen und mich noch stärker als Partner für „nachhaltige und skalierbare Lösungskonzepte für Linux“ platzieren. Dabei setze ich auf langjährige Beziehungen geprägt von vertrauensvoller Zusammenarbeit auf Augenhöhe – Egal ob mit Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen.

Meine Werte

Bei mir steht das Miteinander im Mittelpunkt. Ich verstehe mich als „One-Man-Show“ und agiere in meiner täglichen Arbeit mit meinen Kunden und Partnern auf Augenhöhe. Dabei prägen meine Werte mein Handeln und meine Zusammenarbeit. Sie formen mich und stellen die Grundlage dar, auf der ich mich ständig weiter entwickel, um meine große Vision von morgen durch die richtigen kleinen Schritte heute zu erreichen.

– Fähigkeiten & Eigenschaften –

Vielleicht noch ein bisschen was Persönliches?

Spaß & Leidenschaft

Als Softwareentwickler und Linux-Enthusiast habe ich meine Leidenschaft für die IT-Welt zu meinem zweiten Standbein gemacht und liebe die Arbeit an nachhaltigen Projekten.

Mehrsprachigkeit

Ich liebe es, mich mit Menschen auf der ganzen Welt offen und ehrlich über wichtige Themen auszutauschen. Denn meiner Meinung nach sollte das Wissen für jeden Menschen gleich zugänglich sein!

Testen & Kreativität

Ich bin innovativ, mutig und möchte mich nach vorne entwickeln. Dabei können auch mal Fehler auftreten, aus denen ich lerne und mich verbessere.

Qualitätsanspruch

Ich lebe eine konsequente Kundenorientierung, arbeite lösungsorientiert und habe höchste Ansprüche an mich selbst.

Integrität & Vertrauen

Ich arbeite vertrauensvoll und auf partnerschaftlicher Ebene mit meinen Kunden und Partnern und ziele stets auf langfristige Beziehungen ab.

Nachhaltigkeit

Ich möchte Menschen und Unternehmen dazu motivieren, das eigene Verhalten umweltbewusst und wirtschaftlich zu verändern, damit sie die Zukunft positiv mit gestalten.

– Geschichte & Erinnerungen –

Stationen der letzten Monate und Jahre

07/2020

Entwicklung einer Marke für die Online-Präsenz

10/2020

Erstellung meiner Webseite & Social Media Kanäle

01/2021

Erstes Projekt auf GitHub veröffentlicht

05/2021

Eintragung meiner Marke im DPMAregister

06/2021

Anwendungsbetreuer auf der WineHQ-Webseite

10/2021

Mitglied im Autodesk Group Network

11/2021

Sponsorpartner & Vortrag präsentiert – Tux-Tage 2021

12/2021

Weitere Projekte auf GitHub veröffentlicht

02/2022

Mitglied im Autodesk Fusion 360 Insider Programm

03/2022

Betreuung der Live-Sessions – Chemnitzer LinuxTage 2022

05/2022

Sponsorpartner – Linux Presentation Day 2022.1

06/2022

Mitarbeit als Redakteur auf der WineHQ-FacebookSeite

06/2022

Gründung eines Einzelunternehmens

11/2022

Gastauftritt bei einer Talkshow – Tux-Tage 2022

03/2023

Vortrag präsentiert – Chemnitzer LinuxTage 2023

09/2023

Das Projekt „openSUSE Baldur“ ins Leben gerufen

11/2023

Podiumsdiskussion & Vortrag präsentiert – Tux-Tage 2023

03/2024

Vortrag präsentiert & offizieller Vertreter vom openSUSE Stand – Chemnitzer LinuxTage 2024

– Kundensupport –

Du planst ein Projekt, hast eine Frage zu den Services oder brauchst technische Hilfe?