Sprache:

DE | EN

SOLIDWORKS for Linux

Diesen Artikel kannst Du hier auch auf Englisch lesen!

SOLIDWORKS ist eine CAD-Software, die Ingenieuren und Designern die Möglichkeit bietet, Bauteile, Komponenten und Zeichnungen auf Produktionsebene parametrisch zu erstellen sowie komplexe Oberflächen, flache Blechmuster und strukturelle Schweißkonstruktionen zu erzeugen.

Darüber hinaus enthält SOLIDWORKS auch sehr nützliche Funktionen für eine Reihe von industriellen Anwendungen wie Simulation, Berechnungsmethoden und CAM-Werkzeuge (computergestützte Fertigung), dass der Anwender für seine Projekte verwenden kann.

Allerdings ist zu beachten, um wirklich alle Funktionen und Erweiterungen nutzen zu können, benötigt man eine bestimmte Lizenz, aus denen der Anwender wählen muss.

Denn bei SOLIDWORKS gibt es ähnlich wie bei anderen großen Firmen, verschiedene Lizenzmodelle.

Deshalb sollte man unbedingt vor dem Kauf nachschauen, welche dieser Funktionen und Erweiterungen man tatsächlich für sein Projekt benötigt oder nicht.

Dadurch kann man nicht nur unnötige Ausgaben vermeiden, sondern man lernt dadurch auch die verschiedenen Varianten besser kennen.

Des Weiteren gibt es bei SOLIDWORKS auch die Möglichkeit sich über eine Plattform (3DEXPERIENCE) mit anderen Menschen zu vernetzen und ermöglicht somit zum Beispiel eine bessere Zusammenarbeit mit den Kollegen an einem Projekt.

Bild 1 – Composer Player (SOLIDWORKS) von www.cryinkfly.de

Ein weiterer Vorteil bei SOLIDWORKS ist ebenfalls die große Menge an unterschiedlichen Anleitungen und Videos, die man sich anschauen kann, um sich mit allen Funktionen vertraut machen zu können.

Also Du siehst, dass SOLIDWORKS wirklich ein gute Alternative zu anderen Programmen darstellt und deshalb habe ich mich dazu auch entschlossen, auf meinem GitHub-Kanal ein Projekt zu erstellen, dass sich mit der Ausführung von SOLIDWORKS auf diversen Linux-Distributionen beschäftigt.

Wenn Du mehr über das Projekt „SOLIDWORKS for Linux“ wissen möchtest oder noch weitere Fragen hast, dann schreibe es einfach unten in die Kommentare, damit auch andere Leser davon profitieren!

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!


Weitere Informationen findest Du hier:

https://github.com/cryinkfly/SOLIDWORKS-for-Linux

Schreibe einen Kommentar