Sprache:

DE | EN

Solid Edge for Linux

Diesen Artikel kannst Du hier auch auf Englisch lesen!

Solid Edge von Siemens Digital Industries Software ist eine cloudfähige professionelle CAD-Software für 2D- und 3D-Konstruktionen und bietet dem Anwender alle Funktionen für seine Konstruktionsaufgaben in Entwurf, Teil und Baugruppe.

Vor allem im Maschinen- und Anlagenbau weit verbreitet, überzeugt Solid Edge insbesondere durch seine intuitive Bedienung, Flexibilität bei der Modellierung und sein herausragendes Blechmodul.

Des Weiteren nutzt dieses Programm die spezielle Synchronous-Technologie und man hat somit die Vorteile der direkten Modellierung sowie der historienbasierten Parametrik in einem CAD-System.

Allerdings gehört Solid Edge zu jenen CAD-Systemen, die direkt für Windows entwickelt und nicht als Port von einer anderen Plattform übernommen wurden.

Damit ist der Einsatz unter Linux oder macOS nicht vorgesehen!

Aber kommen wir doch erst mal wieder zurück zu eigentlichen Funktionen sowie Erweiterungen von Solid Edge.

Denn ähnlich wie bei anderen Programmen in dieser Branche gibt es verschiedene Versionen oder Ausbaustufen, welches dem Anwender weitere Möglichkeiten in der Projekterstellung einräumen.

Bild 1 – Solid Edge (Community Version) von www.cryinkfly.de

Zudem gibt es auch eine Vielzahl an Erweiterungen, mit denen man sich eine individuelle Solid Edge Lösung zusammenstellen kann, um zum Beispiel zusätzliche Funktionen für die Flächenkonstruktion oder Zugriff auf die Maschinenbau-Bibliothek für Normteile zu erhalten.

Des Weiteren gibt es auch eine kostenlose Version von Solid Edge für Bastler und Maker, falls man das Programm nur für den privaten Bereich verwenden möchte.

Aus diesem Grund habe ich auf meinem GitHub-Kanal auch Projekt zu diesem Programm erstellt, damit in Zukunft auch Solid Edge unter Linux verwendet werden kann.

Wenn Du also mehr über das Projekt „Solid Edge for Linux“ wissen möchtest oder noch weitere Fragen hast, dann schreibe es einfach unten in die Kommentare, damit auch andere Leser davon profitieren!

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!


Weitere Informationen findest Du hier:

https://github.com/cryinkfly/Solid-Edge-for-Linux

Schreibe einen Kommentar