Meine Referenzen im Überblick

Eine kleine Auswahl

Autodesk Fusion 360 for Linux

Fusion 360 ist eine Cloud-basierte 3D-Modellierungs-, CAD-, CAM-, CAE- und PCB-Softwareplattform, die eine erschwingliche, leistungsstarke Alternative zu anderen bekannten Lösungen auf dem Markt darstellt. Sie ist benutzerfreundlich und hat alle gängigen Funktionen, die man von beliebten CAD-Paketen erwartet. Des Weiteren wurde es von Grund auf als umfassende Produktentwicklungslösung geschaffen.

Archicad for Linux

Archicad ist ein modellbasiertes CAD-Programm für Architekten, das nach der Methode der Gebäudedatenmodellierung arbeitet und Projektinformationen wie Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Auswertungen und Raumbücher in einer Datei speichert. So werden bei Änderungen am Modell alle relevanten Daten wie die Anzahl der Komponenten und die kalkulierten Kosten automatisch angepasst.

Keyshot for Linux

KeyShot bietet seinen Anwendern ein Echtzeit-3D-Rendering, das Ergebnisse sofort anzeigt und die Zeit für die Erstellung realistischer Produktvisualisierungen verkürzt. Außerdem bietet es native Unterstützung für über 30 führende 3D-Dateiformate. Kostenlose Plugins ermöglichen das Laden mit einem Klick, während LiveLinking Ihr Design anwendungsübergreifend synchronisiert hält.

Moment of Inspiration for Linux

Moment of Inspiration (MoI) ist ein 3D-Modellierungsprogramm, das präzise Freiform-NURBS-Zeichentools unterstützt. MoI ist die perfekte Wahl für jeden der frustriert von der Komplexität anderer CAD-Tools ist. Es kombiniert eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit leistungsstarken Werkzeugen. Eine Besonderheit von MoI ist, das es sich sehr gut ohne Tastatur mit einem Zeichentablet nutzen lässt.

Rhinoceros 3D for Linux

Rhinoceros 3D ist eines der beliebtesten 3D-Modellierungssoftware für Fertigungsunternehmen und ist auch bekannt unter dem Namen Rhino 3D. Die Software basiert auf der sogenannten NURBS-Geometrie (Non-Uniform Rational Basis Splines), die besonders für die Anwendung in der Architektur, Prototyping, Engineering, Schmuck- und Industriedesign, Grafik-, Schiffs- und Automobilbranche geeignet ist.

SolidWorks for Linux

In der Industrie und im Produktdesign ist SOLIDWORKS eine CAD-Lösung, auf die sich viele verlassen. Es basiert auf parametrischer Modellierung und wird hauptsächlich zur Erstellung von 3D-Modellen und -Baugruppen verwendet. Außerdem hat auch in der Welt der additiven Fertigung Einzug gehalten, da es den Ingenieuren ermöglicht, ihre Entwürfe im STL-Format zu speichern, dem Format, das für die Verarbeitung eines 3D-Modells durch eine 3D-Drucksoftware erforderlich ist.

Solid Edge for Linux

Solid Edge von Siemens Digital Industries Software ist eine CAD-Software für 2D- und 3D-Konstruktionen und bietet alle Funktionen für Ihre Konstruktionsaufgaben im Draft, Part und Assembly. Weitverbreitet besonders im Maschinen- und Anlagenbau überzeugt Solid Edge insbesondere durch seine intuitive Bedienung, die Flexibilität in der Modellierung und sein herausragendes Blechmodul.

VCDS for Linux

VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, das zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der Volkswagen AG (darunter auch Audi, Seat und Škoda) verwendet werden kann. Gleichzeitig ist die Software auch für Fahrzeuge von Kooperationspartnern der genannten Marken verwendbar, zum Beispiel für den Bentley Continental GT sowie etwa den Spyker C8, das Multicar TREMO sowie den KTM X-Bow.

Weitere Projekte gefällig? Oder möchtest Du dein zukünftiges Projekt auch hier auf meiner Seite sehen?

Habe ich Dein Interesse geweckt? Oder benötigst Du professionelle Unterstützung bei eines Deiner Projekte?

Ich berate Dich gerne zu meinen Dienstleistungen, beantworte Deine Fragen oder helfe Dir bei der Umsetzung deiner Projekte! Benötigst Du schnelle Hilfe? Du erreichst mich Montag und Mittwoch von 18 bis 22 Uhr per Telefon.

Das sagen meine Kunden & Partner

Alyx Buckmann

CEO von BuckiCompany

„Erstaunliche Leistung mit Autodesk Fusion 360 unter Linux, der Zeiger ist absolut präzise und es läuft fast genauso gut wie unter Windows! Gute Arbeit und vielen lieben Dank.“

Nile Mittow

IoT & Embedded Systems Nerd. Occasionally Arts.

„Vielen Dank, meine CAD-Anwendung war bisher der einzige Grund, warum ich Windows in einer virtuellen Umgebung in Betrieb nehmen musste. Jetzt kann ich Windows-frei leben!“

Federico Liuzzi

BSc in Computer Engineering, Politecnico di Milano

„Ich habe es soeben geschafft, Fusion 360 mit Ihrer Hilfe auf meinem alten Computer (4 GB RAM und i5-3317U) wieder zum laufen zu bekommen ...“