openSUSE Leap 15.4 Alpha wurde veröffentlicht!

Es ist mal wieder soweit, openSUSE Leap 15.4 Alpha steht nun seit Donnerstag, dem 2. Dezember 2021 zum Testen bereit!

Auch diese Version basiert auf der aktuellen Enterprise-Distribution SUSE Linux Enterprise Server (SLES) und soll voraussichtlich kommendes Jahr am Mittwoch, den 8. Juni 2022 veröffentlicht werden.

Aber mal schauen, ob sich der Termin noch verändern wird oder ob dieser tatsächlich eingehalten werden kann.

Auf jeden Fall habe ich für Euch bereits, die neue Version von openSUSE Leap genauer unter die Lupe genommen und die verschiedenen Desktop-Varianten mal ausprobiert.

Bei dem Testen ist mir aufgefallen, dass die Community-Distribution schon sehr Stabil läuft, allerdings erhält man im Gegenzug dafür mal wieder nicht bei allen Programmen die allerneusten Versionen aus den Standard-Repositorys.

Das finde ich jedoch persönlich nicht so schlimm, da es genug Wege und Mittel gibt, dieses Problem zu beseitigen.

Ein Variante wäre zum Beispiel die Installation und Einrichtung von Flatpak-Apps oder die Nutzung von sogenannten AppImages.

Mithilfe dieser beiden Optionen ist es auch unter openSUSE Leap 15.4 möglich, neuere Software zu erhalten, wenn man diese für seine Arbeit oder Projekte benötigt.

Wichtig ist aber an dieser Stelle zu erwähnen, dass man auf jeden Fall darauf achten sollte, welche Software man bei sich installiert!

Weil ansonsten man auch schnell sein System durch Schadsoftware gefährden kann.

Na gut, kommen wir zurück und schauen uns mal den direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Desktop-Varianten (siehe Bild 1) an, die ich mal für Euch getestet habe.

Denn bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass der Arbeitsspeicherverbrauch, sowie auch die Anzahl der installierten Pakete doch ganz schön schwankt.

Gerade wenn man zum Beispiel GNOME und Enlightenment vergleicht, dann fällt es einem auf.

Bild 1 – Desktop-Vergleich von www.cryinkfly.de

Aber natürlich können diese Zahlen bei Euch selber auch anders ausfallen, denn die Tests wurden in einer virtuellen Umgebung durchgeführt und außerdem handelt sich bei solchen Vergleichen doch eh immer nur um eine Momentaufnahme!

Jedoch denke ich trotzdem, dass man sich schon grob an die Werte orientieren kann, um selber einschätzen zu können, welchen Desktop man für das jeweilige Einsatzgebiet auswählt.

Ich für meinen Teil verwende sehr gerne XFCE als meine Arbeitsumgebung, da sie nicht nur sehr schnell ist, sondern auch ressourcensparend mit meinen Arbeits- und Videospeicher umgeht!

Neben der Auswahl der richtigen Arbeitsumgebung ist natürlich für uns auch wichtig, welche Software wird denn überhaupt standardmäßig mit openSUSE Leap 15.4 ausgeliefert.

Bild 2 – Desktop-Vergleich von www.cryinkfly.de

Allerdings habe ich mich auf die in meinen Augen wichtigsten Programme konzentriert und deshalb wundert Euch nicht, dass nicht alle aufgelistet wurden sind.

Gerade bei KDE und GNOME wäre das der Fall, da diese beiden Desktop-Umgebungen einige Programme von Haus aus mit sich bringen, wie zum Beispiel ein Videoplayer.

Aber auch hier sieht man erneut dass es zum Teil zu großen Unterschieden bei der Auswahl der Software gibt und man erkennt auch, dass LibeOffice nun in der Version 7.1.4.2 zur Verfügung seht.

Somit erhält man bei dieser Version von openSUSE Leap neue Pakete aus den Standard-Repositorys.

Außerdem verwendet openSUSE Leap 15.4 als Kernel, die Version „5.14.19-150400.1-default“ und dieser funktionierte bei meinen Tests bisher ohne irgendeinen Fehler.

Was ich allerdings noch nicht getestet habe, ist die Integration von Flatpak-Apps bzw. die Einrichtung von Grafikkartentreibern.

Das werde ich jedoch noch in der nächsten Zeit ausprobieren und Euch dann die Ergebnisse über meinen YouTube-Kanal, sowie hier auf Webseite mitteilen.

Ansonsten, falls Du noch weitere Fragen hast, dann schreibe es einfach unten in die Kommentare, damit auch andere Leser davon profitieren!

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!


Weitere Informationen findest Du hier:

https://news.opensuse.org/2021/12/02/alpha-release-leap-test/

https://de.opensuse.org/openSUSE:Zeitplan

https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

https://www.suse.com/products/server/

https://flathub.org

https://appimage.org/

Schreibe einen Kommentar