Autodesk Fusion 360 for Linux

Autodesk Fusion 360 ist eine cloudbasierte 3D-Modellierungs-, CAD-, CAM- und PCB-Softwareplattform für Produktdesign und -fertigung, die man normalerweise nur unter Windows und macOS verwenden kann.

Da ich aber auf meinen Systemen Linux-Distributionen, wie zum Beispiel openSUSE Leap, Ubuntu oder Fedora im Einsatz habe, musste eine Lösung für dieses Problem her!

Der meistgenutzte Weg war bisher das Programm auf einem separaten System zu installieren oder es sogar in einer virtuellen Umgebung zu betreiben.

Das Problem bei beiden Varianten ist, dass man zwei Betriebssysteme auf dem aktuellsten Stand halten muss und man auch zum Beispiel eine Windows-Lizenz benötigt, um Autodesk Fusion 360 unter Windows überhaupt nutzen zu können!

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob es nicht noch einen anderen Weg gibt, Autodesk Fusion 360 unter Linux verwenden zu können, ohne dabei auf die oben genannten Punkte angewiesen sein zu müssen.

Und so kam mir mit der Zeit die Idee, ein Projekt auf GitHub zu starten!

Ich fing also an, mir verschiedene Tools anzusehen und meine Wahl fiel relativ schnell auf Wine!

Mit diesem netten Tool brauchen wir nicht mehr zwei Betriebssysteme für diese Software, wenn wir in Zukunft unsere Projekte unter Linux erstellen wollen oder wenn wir mit anderen an einem Projekt arbeiten möchten.

Ich für meinen Teil denke, dass diese Variante eine bessere Alternative darstellt und freue mich, wenn ich andere Menschen dabei helfen, dass sie Autodesk Fusion 360 in Zukunft unter Linux nutzen können.

Ansonsten, falls Du noch weitere Fragen hast, dann schreibe es einfach unten in die Kommentare, damit auch andere Leser davon profitieren!

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!


Weitere Informationen findest Du hier:

https://github.com/cryinkfly/Autodesk-Fusion-360-for-Linux

https://github.com/cryinkfly/Autodesk-Fusion-360-for-Linux/wiki/Documentation

https://github.com/cryinkfly/Autodesk-Fusion-360-for-Linux/wiki/Supported-Graphics-Cards

https://github.com/cryinkfly/Autodesk-Fusion-360-for-Linux/discussions

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=15617

Schreibe einen Kommentar