Sprache:

DE | EN

Archicad for Linux

Diesen Artikel kannst Du hier auch auf Englisch lesen!

Archicad ist ein modellbasiertes CAD-Programm für Architekten, dass nach der Methode der Gebäudedatenmodellierung arbeitet und Projektinformationen wie Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Auswertungen und Raumbücher in einer Datei speichert.

So werden bei Änderungen am Modell alle relevanten Daten wie die Anzahl der Komponenten und die kalkulierten Kosten automatisch angepasst.

Besonders einfach wird die Benutzung der Software durch die Verwendung verschiedener Tools, wie zum Beispiel die integrierten Bibliotheken.

In diesen kann der Anwender aus vielen vordefinierte Objekten, wie Fenstern, Türen und Einrichtungsgegenstände wählen und die Eigenschaften der Bauteile können sogar zu einem späteren Zeitpunkt verändert werden.

Außerdem braucht man nur einmal ein 3D-Modell anlegen und die dazugehörigen Grundrisse, Schnitte und Ansichten werden automatisch per Knopfdruck generiert.

Archicad greift dazu intelligent auf ungenutzte Prozessorressourcen zurück und sorgt so für unterbrechungsfreies Arbeiten.

Natürlich verfügt diese Software einige weitere Funktionen, die ich in diesem Beitrag erwähnen könnte.

Allerdings möchte ich auf eine Sache hinweisen, die mir besonders gut gefallen hat.

Und zwar die Möglichkeit, mit BIMx auf Ihr Modell mit allen Plänen zuzugreifen.

Selbst große, komplexe und detaillierte Modelle aus Archicad lassen sich mit BIMx auf iOS- und Android-Geräten öffnen.

Bild 1 – Virtuelle Begehung (BIMx) von www.cryinkfly.de

Darüber hinaus kann der Anwender die Projekte virtuell besuchen und somit einen besseren Eindruck vom fertig Model geben.

Jedoch kann man dieses Programm zurzeit nur auf Windows- und macOS-Systemen nutzen.

Damit Archicad nun aber auch auf den unterschiedlichsten Linux-Distributionen eingesetzt werden kann, habe ich für diese Programm ein Projekt auf meinem GitHub-Kanal erstellt und biete dort in Zukunft die Möglichkeit an, mich bei meiner Arbeit unterstützen zu können.

Wenn Du mehr über das Projekt „Archicad for Linux“ wissen möchtest oder noch weitere Fragen hast, dann schreibe es einfach unten in die Kommentare, damit auch andere Leser davon profitieren!

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!


Weitere Informationen findest Du hier:

https://github.com/cryinkfly/Archicad-for-Linux

Schreibe einen Kommentar